Pudel - Zucht - Verband 82 e.V.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende
Frau Monika Sehm
Saalestraße 3
06118 Halle/Saale
Tel. 0345/5323100
Fax. 0345/5323101
E-Mail: mjsehm@freenet.de

2. Vorsitzende
Frau Marion Gollung
Hauotstr. 1a
67308 Lautersheim
Tel. und Fax: 0635145807
e-mail: standard-poodles@vom-strahlenden-sternchen.de
Internet: www.pzv82.de

Der Pudel-Zucht-Verband 82 e.V. (PZV) wurde am 20. Juli 1982 von engagierten Pudelfreunden und -Züchtem gegründet, deren kynologisch fundierten Interessen mit den Zuchtbestimmungen und -beschränkungen der bereits vorhandenen Vereine kollidierten. Inzwischen sind die damals so revolutionären Wege zur Erweiterung der Zuchtbasis (Farbverpaarung und Importe aus dem Ausland, die nicht drei Generationen rein einfarbig gezüchtet waren) längst allgemeine Praxis. Damals jedoch kämpften die Altvereine erbittert gegen die Aufnahme des neuen Verbandes in den Verband für das Deutsche Hundewesen (VdH). Erst am 11. März 1986 entschied der Bundesgerichtshof nach jahrelangem Rechtsstreit, daß der PZV 82 in den VdH aufzunehmen sei. Durch dieses Urteil wurde auch für Zweitverbände anderer Rassen der Weg in den VdH gebahnt.

Noch heute ist der PZV 82 der kleinste der vier im VdH vertretenen Pudel-Vereine, zeichnet sich jedoch nach wie vor durch besonderes züchterisches Engagement und familiäre Atmosphähre aus. Bereits im Gründungsjahr fand das erste Züchterseminar statt, eine inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltung, die der Verband jährlich seinen Mitgliedem und Züchtem zur Erweiterung ihrer Kenntnisse anbietet.

Namhafte Referenten wurden im Laufe der Zeit eingeladen; so stellte z. B. Eberhard Trummler seine Forschungsergebnisse zur Verhaltensentwicklung bei Hunden vor, Frau Prof. Stur erk1ärte allgemeinverständlich die komplizierten Zusammenhänge der Farbvererbung und auch die neuen Anforderungen zur Erfüllung der DIN ISO-Norm wurden den Interessenten nahegebracht.

Vorreiter war der PZV 82 auch auf dem Weg zur Erfassung von Erbkrankheiten der Pudel; als erster Pudelverband führte er 1987 die Pflicht zur Untersuchung auf Hüftgelenkdysplasie und später auch auf erbliche Augen- und Kniegelenkerkrankungen (PRA und PL) ein.

Durch die überschaubaren Mitgliederzahlen findet nach und nach so auch der Einzelne - Mensch oder Hund - mit seinen Sorgen und Problemen, aber auch mit seinen Freuden und besonderen Fähigkeiten beim Vorstand ein offenes Ohr und die Möglichkeit zur Mitarbeit auf seinem speziellen Interessengebiet rund um den Pudel:

Grillfeste und Pudelrennen werden organisiert und besucht, Ausstellungen laden zur fairen Konkurrenz mit anderen Pudeln ein, die vierteljährlich erscheinende Verbandszeitschrift "PIN" informiert über Neues und Besonderes aus der Pudelszene im In- und Ausland. Die vor einigen Jahren ins Leben gerufene initiative "Pudel in Not" wurde von PZV-Mitgliedem initiiert; sie wird nach wie vor nur von diesem Verband getragen. Verkaufstände mit Handarbeiten, Spendenaufrufe und sehr viel persönliches Engagement Einzelner lassen einerseits das zweckgebundene Spendenkonto wachsen und sorgen andererseits dafür, daß auch "hofffnungslose Fälle", wie z. B. eine zwölfjährige Großpudel-Hündin und eine achtzehnjärige Toypudel-Hündin noch einen Platz finden, an dem sie geliebt und versorgt ihre letzte Lebenszeit genießen können.

(Auszug aus dem Infomaterial des Pudel-Zucht-Verbands e.V., welches uns freundlicherweise von diesem zum Zwecke der Bekanntmachung des Vereins überlassen wurde)

 

Seitenanfang

zurück