Club für Dalmatiner-Freunde e.V.

- Geschäftsstelle -
c/o Guido Linden
Höhenweg 6
D- 50181 Bedburg-Erft
Tel.: 02272- 903 368
Fax: 089- 666 77 942
Mobil: 0173- 37 666 42
Mail: geschaeftsstelle@cdf-dalmatinerverein.de
www.cdf-dalmatinerverein.de

Zugegeben, er ist schon recht auffällig, der Dalmatiner mit seinem rein weißen Fell und den schwarzen oder braunen Tupfen und ist bei vielen darum auch als "bunter" Hund bekannt. Seine geschichtliche Herkunft ist nicht gänzlich geklärt. Einerseits berichten verschiedene Quellen, die Rasse sei in Dalmatien entstanden, andere leiten seinen Ursprung aus Ägypten ab. Dort fand man in 2.000 Jahre alten Gräbern Abbildungen des "gefleckten" Hundes (spotted dog). Am bekanntesten wurde der Dalmatiner um 1800 in seiner Rolle als Begleithund der Kutschen des englischen Adels und später in Amerika als Maskottchen der Feuerwehr.

Heute ist der Dalmatiner als Familienhund verbreitet, ein wunderbarer Begleiter bei Wanderungen, beim Joggen oder Fahrradtouren. Auch ist er ein begeisterter Hundesportler, mit einem Wort: der ideale Partner für aktive Menschen. Seine Anpassungsfähigkeit ist erstaunlich und im Kreise seiner Familie fühlt er sich am wohlsten.

Bei artgerechter Haltung wird der Dalmatiner seinem Besitzer kaum gesundheitliche Probleme bereiten. Ordentliches Futter, ausdauernde Bewegung, regelmäßige Fellpflege sowie wöchentliche Kontrolle der Ohren, Zähne und Krallen sowie die jährlichen Schutzimpfungen und vorsorglichen Entwurmungen halten ihn fit bis ins hohe Alter. Neben den überwiegend positiven Eigenschaften soll aber auch ein Handicap nicht verschwiegen werden. Wie bei vielen anderen Rassen auch, gibt es beim Dalmatiner die Präposition für erbliche Taubheit. Deshalb müssen die zur Zucht eingesetzten Tiere sich einer Gehörüberprüfung unterziehen. Das einseitige Hörvermögen beim Dalmatiner macht ihn zwar zu einem vollwertigen Begleiter und ist in keinster Weise im täglichen Umgang bemerkbar oder gar hinderlich, für die Zucht darf jedoch nur ein beidseitig hörender Dalmatiner eingesetzt werden. Die Züchter im Club für Dalmatiner-Freunde e.V. legen besonderen Wert auf sein angenehmes Wesen und seine ausgezeichnete Sozialverträglichkeit. Die strengen Kontrollen durch geschulte Zuchtwarte des CDF e.V. gewährleisten eine korrekte Aufzucht und die intensiven Zuwendungen der Züchter während der Präge- und Sozialisierungsphase soll eine vorzügliche Bindung an den Menschen gefördert werden.

Sein Steckbrief in Kürze:

Den Dalmatiner mit diesen wenigen Worten zu beschreiben - damit wird man ihm nicht gerecht: Im CDF e.V. finden Sie kompetente Ansprechpartner, rufen Sie uns an.

(Auszug aus dem Infomaterial des CDF e.V., welches uns freundlicherweise von diesem zum Zwecke der Bekanntmachung des Vereins überlassen wurde)
Seitenanfang

zurück