Club für Bretonische Vorstehhunde e.V. (C.B.V.)

"Der kleine Vorstehhund mit großer Leistung"

Ansprechpartner:

Gabriele Fährmann
Foßsölen 5
22359 Hamburg
Tel. 040/6037106 (abends)
e-mail: g.faehrmann@freenet.de
Internet: www.der-bretone.de 

Die Geschichte

Ursprung des Bretonen (Epagneu Breton): Bretagne (Frankreich), Erwähnung schon bei Oppianus um 200 vor Christus. Im Mittelalter und in späteren Jahrhunderten zahlreiche Darstellungen auf Gobelins und Tafelgemälden, die in Zeichnung, Farbe, Haltung und Bewegung große Ähnlichkeit mit dem Bretonen haben. Schon in früherer Zeit Verwendung zu Jagd und in der Falknerei.

Ende 19. Jahrhundert Einkreuzung von Laverack-Settern. Ergebnis: der passionierte, feinnasige und robuste Bretone gewinnt zusätzlich an rasanter Suche, feinste Manieren und besten Stil des Vorstehhundes.

Der Bretone - kleinster Vorstehhund und Vollgebrauchshund für die Feld- und Wasserjagd

Raumgreifende Suche mit hoher Nase und firmes Vor- und Durchstehen. Beste Leistungen in der Arbeit nach dem Schuß. Zuverlässiger Verlorenbringer, Höchstleistungen in der Wasserarbeit auch bei schwierigen Verhältnissen. Mit seinem ausgeglichenen Wesen und seiner hervorragenden Nase für Schweißarbeit bestens geeignet. Raubwildschärfe geringer entwickelt. Kein Stöberhund, sondern klassischer Vorstehhund, der den Wettbewerb mit den bewährten deutschen Vollgebrauchshunden aufnimmt und seine Leistungsfähigkeit in jagdlichen Prüfungen wie auch im praktischen Jagdgebrauch überall unter Beweis stellt.

(Auszug aus dem Infomaterial des C.B.V. e.V., welches uns freundlicherweise von diesem zum Zwecke der Bekanntmachung des Vereins überlassen wurde)

Seitenanfang

zurück