Sheltie / Shetland Sheepdog

Rassengeschichte und -merkmale

Sheltie

Carina vom Bramautal

Carina vom Bramautal

Der Sheltie, ein Nachfahre des schottischen Rough Collie oder isländischen Yakki, entstand auf den Shetland-Inseln vor der schottischen Küste. Nachdem die Hunde von Walfängerschiffen auf die Insel gebracht worden waren, wurden sie zum Hüten der kleinen, dort heimischen Schafe verwendet. Das heutige Aussehen dieser Hunderasse bildete sich im frühen 20. Jahrhundert, als ihr weltweiter Export begann.

Heutzutage ähneln die Shelties sehr stark ihren größeren Verwandten, den Collies. Allerdings werden sie nicht so groß wie diese und erreichen nur eine Größe von ungefähr 37 cm. Das lange Fell dieser Hirtenhunde benötigt zwar häufige Pflege, doch sind diese agilen Läufer und Springer sehr gehorsame und gelehrige Spielkameraden.

Rassenmerkmale

Größe (Schulterhöhe): Rüde 37cm, Hündin 35,5 cm

Charakteristika: wachsam, sanft, intelligent, Arbeits- und Familienhund

Aussehen: kleiner, gutproportionierter Hund von großer Schönheit

Fell und Farbe: üppiges Haarkleid mit dichtem Unterfell und langem Deckhaar, besonders lang an Hals, Schwanz und Hinterbeinen; Färbung: zobelfarben vom hellen Gold bis zum satten Mahagoni ("sable"),  tricolour (schwarz, braun, weiß), blue merle (klares silbriges Blau mit schwarzer Marmorierung)

Kopf: flacher Schädel; dunkle, mandelförmige Augen mit dunklen Rändern; die Ohren sind hochangesetzt mit nach vorn kippenden Spitzen

Schwanz: lang, behaart und leicht gebogen

Qullenangabe

Züchterverzeichnis,

NEU: Tragen Sie sich in das kostenlose Züchterverzeichnis unter www.zuechter-net.de/hunde/shetland-sheepdog ein !

Produkte zum Sheltie
Seitenanfang

zurück