Irischer Wolfshund

Rassengeschichte und -merkmale

Irischer Wolfshund

Wenn Sie einen großen Garten, viel Zeit und viel Energie besitzen, ist der Irish Wolfhound oder Irische Wolfshund ein prima Freund und Begleiter. Diese große Hunderasse stammt vom zotteligen Cu ab, und wie dieser, jagte auch er gerne Wölfe, Elche und Wildschweine. Mit der Abholzung der Wälder im 18. Jahrhundert, wurde auch das Großwild in Schottland und Irland immer seltener, und diese Hundrasse verschwand fast vollständig.

Dank der Hartnäckigkeit einiger Züchter, wie dem Hauptmann George Graham, konnte diese Hunderasse im späten 19. Jahrhundert wieder zum Leben erweckt werden. Wachsam, aber ohne die zuweilen vorhandene Aggressivität mancher Wachhunde, sind sie ideale Gefährten.

Rassenmerkmale

Größe (Schulterhöhe): Rüde 81 bis 86 cm, Hündin 71 bis 81 cm

Aussehen: wohlproportionierter, kraftvoller Körperbau; flinker, anmutiger Gang

Fell und Farbe: festes, dickes Fell an Körper, Beinen und Kopf; drahtiges, langes Haar oberhalb der Augen und unterhalb der Schnauze; Farben: hellbraun, rot, grau, weiß, schwarze oder brindle

Kopf: mäßig großer, sehr flacher Schädel mit einer langen, parallelen, leicht spitz zulaufenden Schnauze; kleine, dunkle Augen, die vorne am Kopf sitzen; kleine, faltige Ohren

Schwanz: lang, dick und leicht gebogen

Quellenangabe

Irischer Wolfshund-Welpe

Hallo ich heiße Einstein und bin inzwischen schon zwei Jahre alt, auf dem Foto bin ich 16 Wochen alt. Ich bin ein prima Kumpel für mein Frauchen. Sie hat mich zum "fressen gern". Gut, dass ich so 80 Kilo wiege, da hat sie lange etwas von mir!
Liebe Hunde-Grüße
Einstein       Quelle: M.Goethe (e-mail: MGoethe@aol.com)

 

 

 

Züchterverzeichnis,

NEU: Tragen Sie sich in das kostenlose Züchterverzeichnis unter www.zuechter-net.de/hunde/irish-wolfhound ein !

Produkte zum Irischen Wolfshund
Seitenanfang

zurück