Drahthaarfoxterrier

Rassengeschichte und -merkmale

Drahthaarfoxterrier

Wie sein glatthaariger Verwandter stammt der Drahthaarfoxterrier auch vom rauhhaarigen Black and Tan Terrier ab, aber vermutlich haben beide verschiedene Vorfahren. Die geschmeidigen und behenden Hunde wurden bei den Fuchsjagden eingesetzt, um die Beutetiere aus ihren Verstecken zu treiben. Kreuzungen zwischen den Glatthaar- und Drahthaarvarianten gab es bald nicht mehr.

Als 1875 der erste Foxterrier Club in England gegründet wurde, erfaßte er zunächst nur die kurzhaarige Form. Mit der Zeit aber wurde die langhaarige Variante immer beliebter. So war zum Beispiel "Igloo", der Hund, der Admiral Byrd in die Antarktis begleitete, ein Drahthaarfoxterrier. Heute zählen die Drahthaarfoxterrier, entsprechende Erziehung vorausgesetzt, zu den angenehmsten und beliebtesten Haushunden.

Rassenmerkmale

Größe (Schulterhöhe): Rüde und Hündin bis 39 cm

Aussehen: stämmiger, länglicher Körperbau; ausgeglichener, kraftvoller Gang

Fell und Farbe: steifes, gerades, ca. 6 cm langes Fell; kürzer an Ohren, Schwanz, unteren Hinterläufen und Pfoten; weiches, kurzes Unterfell; Farben: weiß mit schwarzem Sattel und schwarzen und braunen Abzeichen

Kopf: langer Schädel mit einer kräftigen Schnauze; ovale, kleine, weit auseinander liegende, dunkle, braune oder schwarze Augen; kleine, spitze, hoch sitzende und aufrecht stehende Ohren

Schwanz: gestutzt und hoch getragen

Quellenangabe

Züchterverzeichnis,

NEU: Tragen Sie sich in das kostenlose Züchterverzeichnis unter www.zuechter-net.de/hunde/foxterrier-drahthaar ein !

Produkte zum Foxterrier
Seitenanfang

zurück