Berger de Brie / Briard

Rassengeschichte und -merkmale

Briards - fauve und schwarz

Der Briard ist eine alte französische Hirtenhundrasse. Seit ca. 1890 erfolgt die Reinzucht, aber schon im 12. Jh. waren Vorgänger dieser Rasse bekannt. In den beiden Weltkriegen setzte man den Briard als Kriegshund ein: als Patrouillen-, Melde- und Zughund und als Sanitätshund zur Suche Verwundeter.

In der heutigen Zeit ist der Briard in Frankreich nach dem Deutschen Schäferhund der beliebteste Gebrauchshund und auch Familienhund. Durch seine vielseitige Verwendbarkeit sieht man den Briard als Diensthund bei Zoll und Polizei, im Agility oder als Rettungshund.

Rassemerkmale

Charakter: "ein Herz mit Haaren drumherum", voller Temperament mit ausgeprägtem Bewegungs- und Beschäftigungsdrang, selbstbewußt, eigenständig, sensibel und sehr wachsam. Kein Hund für Anfänger.

Größe: Rüden 62-68 cm

Hündinnen: 56-64 cm

Aussehen: rustikal, geschmeidig, muskulös, eleganter Gang

Fell und Farbe: langes, etwas welliges Fell bis 30 cm lang, das Deckhaar ist rauh wie Ziegenhaar, daher ist der Briard relativ pflegeleicht, einmaliges gründliches Kämmen pro Woche reicht.

Farben: - warmes Fauve (weizenfarben), Grauschleier erlaubt

Die meisten Briards sind fauve mit der typischen schwarzen Gesichtsmaske, graue Briards sind sehr, sehr selten und werden in Deutschland gar nicht gezüchtet.

Kopf: stark und lang mit nur leicht gerundeter Stirn und betontem Stop. Die Nase ist eher viereckig als rund mit schwarzem Nasenschwamm. Ausgeprägter Kinn- und Schnauzbart, Augenbrauen, die die Augen leicht verschleiern. Die Augen sind schwarzbraun, groß und eher rund. Die Ohren sind Hängeohren, liegen aber nicht eng an. In Deutschland dürfen die Ohren seit einigen Jahren nicht mehr kupiert werden.

Rute: die gutbehaarte Rute bildet am Ende den typischen Haken.

Eine Besonderheit des Briards sind die doppelten Afterkrallen.

Briards - fauve und schwarz

Briard fauve

Briard fauve

Briard schwarz

Briard schwarz

Copyright © 2000 Karina Leo-Steffen / info@hundeurlaub.de

Züchterverzeichnis,

NEU: Tragen Sie sich in das kostenlose Züchterverzeichnis unter www.zuechter-net.de/hunde/berger-de-brie ein !

Produkte zum Briard
Seitenanfang

zurück